Freitag, 16. Juli 2021, 8.45 bis 11 Uhr, Online-Veranstaltung

Wir laden zum Austausch und Erleben ein: Kurze Inspirationen zeigen, wie die Kreativ- und Medienbranche von den Entwicklungen der Creator Economy profitieren kann.

Die Branche der Influencer hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Es geht längst um mehr als das Posen vor der Kamera oder das Unboxing von Beauty-Produkten. Es geht um Geschäftsmodelle, in denen mit Kompetenz und verantwortungsvoller Kommunikation, mit hochwertigem Content und eigener Community Geld verdient werden kann. In der „Creator Economy“ entwickeln Influencer und Creator erfolgreich mediale Kommunikationsformate wie Podcasts, Blogs oder YouTube-Kanäle um ihre Personenmarke herum. Sie monetarisieren ihre Arbeit und Expertise selbst, indem sie auf bezahlte Inhalte und Abos setzen, Geld für Beratung und Zugang zur Community nehmen oder werbefinanzierte Social Media-Angebote bieten.

Jenseits der Makro-Influencer mit Millionen Fans gibt es mittlerweile Kreative, die erfolgreich eine eigene Community aufgebaut haben, Dienstleistungen und Produkte vertreiben und Inhalte verkaufen können. Welche neuen Möglichkeiten diese Modelle für Kreative und Medienschaffende bieten, wird in der Veranstaltung mit kurzen Impulsen und anschaulichen Praxisbeispielen nachgegangen.

Programm

Ab 8.45 Uhr
Come together
Videokonferenzsystem kennenlernen

9.00 Uhr – Start des Programms
Mental Fitness Input
Nadine Neß, Business & Awareness Coach, instagram.com/nadine_ness

Entrée
Joachim Becker (Medienanstalt Hessen), Rolf Krämer (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen)

9.15 Uhr
Sechs Inspirationen

Influencing – Aktuelle Entwicklungen und Trends in der “Creator Economy”
Sven-Oliver Funke, Marketingberater, Medienproduzent und Autor

Als Künstlerin in der Welt der Influencer
Laura Kroschewski, Illustratorin und Influencerin Laura Dajana

Als Ü50-Fashionbloggerin erfolgreich auf TikTok und Instagram
Claudia Steinlein, Fashionbloggerin und Influencerin

Sinnfluencing: Themen mit Tiefgang
Tara Wittwer, Content Creator und Autorin

Mein Weg als Filmemacher zum erfolgreichen Content Creator
Andreas Abb, Filmemacher und Content Creator

Influencer, Werbung und Kennzeichnungspflichten – Anmerkungen aus Sicht der Medienaufsicht
Michael Fingerling, Medienanstalt Hessen, Leiter Referat Rechtsaufsicht Rundfunk, Forschung, Monitoring, NKL, IT

Ab 10.40 Uhr
Gelegenheit zum Austausch

Moderation:
Annette Schriefers, Schriefers-Kommunikation.de